literaturwegen

Die Projektleiter

Jörg Ehrnsberger (Projektleitung)

Jörg Ehrnsberger

... wohnt im Hamburg und kam 1995 über die Straßenmusik zum Schreiben. Seitdem Veröffentlichung von journalistischen Arbeiten, Kurzgeschichten, Erzählungen und Theaterstücken sowie wissenschaftliche Publikationen zum Literarischen Schreiben. Im März 2001 erhielt er ein Aufenthalts- und Arbeitsstipendium des internationalen Schriftstellerzentrums „Three Waves" auf Rhodos, Griechenland. Er ist Mitarbeiter der Zeitschrift: „TextArt – Magazin für kreatives Schreiben". Jörg Ehrnsberger ist ausgebildeter Gymnasiallehrer für Deutsch & Biologie und hat in Hamburg als Trainer für die gemeinnützige GmbH Teach First Deutschland gearbeitet.

 

Dr. Thorsten Stegemann (Projektleitung)

Thorsten Stegemann

... ist seit Mitte der 90er Jahre als Journalist für regionale und überregionale Medien tätig. Er arbeitete u.a. für die Deutsche Presse-Agentur, SPIEGEL Online, die Westdeutsche Zeitung, die taz und den Rheinischen Merkur. Im Online-Magazin Telepolis hat er seit 2001 mehr als 500 umfangreiche Artikel zu Themen aus Kultur, Politik und Gesellschaft veröffentlicht. Der promovierte Literaturwissenschaftler leitet an der Universität und der Hochschule Osnabrück Seminare zur Vermittlung unterschiedlicher Medienkompetenzen - vom "Journalistischen Schreiben" über "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" bis hin zur "Filmproduktion".

 


Scribitur

Jörg Ehrnsberger und Thorsten Stegemann haben seit über zehn Jahren Erfahrung im Bereich der Schreibvermittlung. Seit 2007 arbeiten sie im Schreibprojekt „scribitur" zusammen.